Zunftmeister

Ivan Wey ist designierter Wey-Zunftmeister 2024

Ein Zunftmeister mit eigener Zunft!

Der 52-jährige Ivan Wey aus Luzern ist neuer Wey-Zunftmeister. Die Wey-Zunft wählte Wey an ihrem Bot vom 02. Januar zum neuen Zunftmeister. Als Weibel begleitet ihn Giovanni Imbroinise (38) durch die Fasnacht 2024.

Was für eine Konstellation! Der Neue heisst Wey und wird Zunftmeister der Wey-Zunft. Mit einem Schmunzeln meint der Zunftmeister 2024, dass er sicher der erste Zunftmeister mit einer eigenen Zunft sei – zumindest vom Namen her. Er ist verheiratet mit seiner Frau Regula und löst in seinem Amt den letztjährigen Wey-Zunftmeister Marcel Manetsch ab, welcher auch sein Zunft-Götti ist. Ivan Wey ist vor fünf Jahren der Wey-Zunft beigetreten und zeigte sich von Beginn weg äusserst aktiv.

Fasnacht spielte schon immer eine wichtige Rolle

Schon im Kindesalter faszinierte ihn die Fasnacht und er bastelte schon im Kinder-garten Masken und Instrumente. Als Kindergärtner wollte er eine eigene Guuggenmusig gründen und ist, mit umgehängter Ovo-Büchse, durch das Quartier gezogen, andere Kinder im Schlepptau. AlsJugendlicher erfüllte sich der Traum, bei einer Guuggenmusig und Ivan Wey wurde Mitglied der CH Gugger Ämmebrogg. Nach einem Engagement bei den Sprängi Wörger Ämmebrogg, trat er mit 26 Jahren als Trompeter bei den Födlitätscher Luzern bei. Zwei Jahre amtete er dort auch als Tambourmajor. Dann mit Vierzig wurde es, fasnächtlich gesehen, ein wenig ruhiger. Das Guggi vorübergehend an den berühmten Nagel gehängt und ohne Termine und Zwang, genoss er die Lozärner Fasnacht.

Der Zunftmeister seit 5 Jahren in der Zunft

Doch im Jahr 2019 wurde er, wie er es selber sagt, stolzes Mitglied der Wey-Zunft Luzern. Die Entscheidung war wohl überlegt, denn zuvor hat er hier und dort geschnuppert. In diesen fünf Jahren hat Ivan Wey Grosses vollbracht. Ob im Bau des Fasnachtswagen der Wey-Zunft oder in der Vergnügungskommission, er war immer mit einhundertprozentigem Einsatz dabei. Was ihn in wenigen Tagen an seiner Inthronisierung erwartet, das kennt er bereits von seiner Tätigkeit als Zeremonienmeister an diesem Anlass. An der Inthronisierung wird auch sein Weibel Giovanni Imbroinise in sein Amt eingesetzt. Der Weibel der Wey-Zunft ist verheiratet mit Frau Ida.

Der Wey-Zunftmeister ein treuer Fan des FC Luzern

Der Wey-Zunftmeister Ivan Wey wäre nur unzureichend beschrieben, wenn man sein Engagement für den Fussball weglassen würde. Mit sechs Jahren ist er dem Sportclub Emmen beigetreten und durchlief dort als Fussballer alle Juniorenstufen und war Mitglied der 2. Mannschaft in der 4. Liga. Seine sportliche Karriere hat dann richtig Schwung bekommen im Firmenfussball beim FC von Moos mit einem Innerschweizer Cup Titel. Sein Wissen hat er nach seiner aktiven Zeit weitergegeben in der Fussballschule des FC Kickers im Training für 4- bis 6-Jährige. Leidenschaftlich ist sein Verhältnis zum FC Luzern. Seit bald 45 Jahren durchlebt er mit dem Club Höhen und Tiefen und nie hat er an seiner Liebe zum FC gezweifelt.

Küchen, Schulungen und Bergbeiz

Beruflich haben es dem Zunftmeister Küchen angetan. Er arbeitet als Verkaufsleiter für Einbauküchen beim Schweizer Küchenhersteller Veriset AG in Root. Als gelernter Möbelschreiner mit erfolgreichem Lehrabschluss ist Ivan Wey heute ein gefragter Dozent imBereich Küchenbau bei Küche Schweiz und beim des Schweizerischen Schreinermeisterverband. Wenn er in einer seiner Einbauküchen steht, hat er manchmal den Wunschtraum in einer Bergbeiz im Sommer Gäste zu bewirten, etwas was er fürs Leben gerne tut.

Zurück in der Realität erwartet Ivan Wey als Zunftmeister 2024 viele repräsentative Aufgaben. Er wird die Zunft nicht nur durch den Güdismontag, den Ehrentag der Zunft führen, sondern viele Termine und Auftritte während des ganzen Jahres bestreiten. Als Höhepunkt, neben der Fasnacht, sind sicher die Bescherungsfahrten zu nennen, auf welche sich der Wey-Zunftmeister ganz besonders freut.

Das Motto des Zunftmeisters

Das Fasnachtsmotto des Wey-Zunftmeister liest sich wie ein kleiner fasnächtlicher Rückblick: «Guugge, Schnopfe, rüüdig Schränze, mitem Wey-Zunftmeister Wey gehd’s a de Lozärner Fasnacht keini Gränze!». Ein Schnupfdösli wird er an der Fasnacht immer dabeihaben und bestimmt wird er öfters in der Luzerner Altstadt Halt machen, um den Klängen der Guggenmusiken zu lauschen. Als Zunftmeister krönt Ivan Wey nun seine tolle Zunftkarriere und führt, ausgerüstet mit Zepter und Zunftmeisterkette, die Wey-Zunft durch die Fasnacht.

Text: Bruno Spörri

Fotos: André Herger, Seewen SZ

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.